Waldhotel Arosa 
Vermarktung 

Marketing & Vertrieb für Schweizer Hotels

Die Zielgruppe kennen, sie richtig ansprechen, das Hotel perfekt präsentieren: Jeder kleine Schritt ist ein Stück des Puzzles, um die beste Marketing-Strategie zu entwicklen. Für das Waldhotel Arosa in Graubünden wurde akribisch daran gearbeitet, jeden Klick an einen potenziellen Gast auszuliefern. Wenig Streuverlust, maximale Effektivität. Durch ein Re-Branding, einen neuen Online-Auftritt und effiziente Kampagnen wurde der Online-Vertrieb erschlossen und die Umsätze über die Website mehr als verhundertfacht!

Ein Ort der Entspannung und des Genusses für alle Generationen 🇨🇭


Das Waldhotel Arosa liegt im schweizer Kanton Graubünden, dessen Natur von der alpinen Bergwelt geprägt wird. In der kleinen Gemeinde Arosa, einem früheren Luftkurort, ragt das Waldhotel zwischen den mächtigen Tannenwäldern auf 1.775 Metern hervor. 
Neben der eindrucksvollen Landschaft erwarten die Gäste hier zwei Bergbahnen, ein Bergsee und viele Sonnenstunden.  

Die mit Bündner Arvenholz, Eichenholz und Schiefer ausgestatteten Zimmer und Suiten passen ebenso zum Umfeld wie die typische schweizer Gastfreundschaft, das vom Wellness-Angebot bis zum Käsefondue reicht.

 

Andy Abplanalp

Hotelier Waldhotel Arosa

"Der Zuwachs, den wir im Hotel aufgrund der Marketing- & Vertriebstätigkeiten gespürt haben ist enorm.

Jeder Schritt, von der neuen Website über die Fotoshootings und Suchmaschinenoptimierung bis zu den Kampagnen, wurde perfekt umgesetzt und hat unweigerlich zu einem starken Umsatzplus geführt. Vor allem Buchungen über digitale Wege sind extrem stark gestiegen – selbst in herausfordernden Zeiten wie Corona.

Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache und tragen maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei."

Digital High-Tec


Aus technischer Sicht sticht bei der Website des Waldhotel Arosa vor allem die besondere Zimmerdarstellung heraus. Durch den Einsatz von großen Lightboxen, die den einzelnen Zimmern viel Platz einräumen sowie ein einfaches Durchklicken erlauben, kommen sowohl die Raumaufteilung als auch die Atmosphäre besser zur Geltung. 

Die On- & Offline Präsenz: Re-Branding


Das natürliche, zurückhaltende und bewusst auf ein breites Farbspektrum verzichtende Interieur zieht sich durch das ganze Hotel und sorgt für einen stimmungsvollen Gesamtauftritt vor Ort. Diese Präsenz wurde vor dem Relaunch allerdings nicht auf der Website aufgegriffen. Ein neues Design, das als Basis auf Schwarz und Graufstufen aufbaute, wurde zur Grundlage für ein monochromes Re-Branding, das alle künftigen Designprozesse definieren sollte. Ein „cleaner“ auftritt, passend zum Haus. 

Foto- & Videoproduktion

Um das Design einerseits zu unterstützen und andererseits mit hochwertigem (Bewegt-)Bildmaterial zu arbeiten, wurden mehrere Foto- & Videoshootings in Arosa angesetzt. Dabei fing man sowohl das Angebot rund um das Hotel ein und stellte die Vorzüge des Hauses dar. Architektur, Natur, Angebot und Emotion: Die Produktionen in Arosa sorgten für eine Grundlage an Material, das sowohl offline als auch online überall zum Einsatz kommt. 

Traffic-Zuwachs & aktive Werbung

Der Zuwachs an Online-Anfragen und Buchungen sollte nach dem Relaunch vor allem über die Google Suche (SEO) sowie den Google Ads und Social Ads (Facebook & Instagram) erfolgen. Sowohl andauernde Optimierungen der Website (On- & Offpage) als auch durchlaufende Werbekampagnen konnten die erzielten Anfragen um ein Vielfaches steigern. Die Online-Maßnahmen sorgten für einen starken Anstieg, der sich direkt im Umsatz zeigt.

Output & Umsatzsteigerung

Die Ausspielung der Kampagnen brachte einen starken zuwachs an direkten Conversions in Form von Anfragen und Buchungen. Verglichen mit demselben Zeitraum vor den Maßnahmen konnte ein Zuwachs von 2000 % (!) bei online generierten Anfragen/Buchungen verzeichnet werden. Ein messbarer Gewinn durch die Marketing-Aktionen, der sich direkt in ein starkes Umsatzplus umrechnen lässt. 

Die Entwicklung der Anfragen im Jahr 2020 (blau) im Vergleich zum Jahr 2019 (orange) innerhalb von 6 Monaten

Mehr Sichtbarkeit in Google

Der Zuwachs an Keywords, für die die Website in den Google-Suchergebnissen gelistet ist, in den letzten 3 Jahren:

Erfolgreiche Maßnahmen

  • Digitale Beratung
  • Website Relaunch
  • WebTextierung & Content-Erstellung
  • Mehrere Foto- & Videoproduktionen 
  • Laufende Suchmaschinenoptimierung
  • Google Ads Kampagnen
  • Social Ads Kampagnen
  • Retargeting Kampagnen
  • Auswertungen von Heatmaps
  • A/B Testing 
  • Google Analyitcs Auswertungen
  • laufende Weiterentwicklung

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Best Practice Vertrieb & Marketing für Schweizer Hotels - Sportalpen Marketing

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