JUFA Rauszeit
Multichannel Kampagne

Bewerbung des Themas Wandern für JUFA Hotels

Die JUFA Hotels sind mit knapp 60 Standorten in vier Ländern (Österreich, Deutschland, Liechtenstein und Ungarn) der führende Beherbergungsbetrieb in Sachen Familientoursimus.

Das Unternehmen blickt auf eine mehr als 25-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Heute positioniert man sich als qualitativ gute, jedoch preiswerte Unterkunft für Familien, Paare, Individualreisende und Gruppen. 

Der Überbegriff für die Wanderkampagne

Ziele & Projektanforderungen

Vor dem Hintergrund der Herbstferien war es das Ziel, das Thema Wandern beinahe ganzjährig zu thematisieren und so den Umsatz durch Wanderurlaube zu steigern sowie an den ausgewählten Standorten die Sommersaison bis Ende Oktober / Anfang November zu verlängern. 

Dafür war eine 360° Kampagne gewünscht, die sowohl Print, Online (inkl. Videos) und Radio als auch die Vor Ort Bewerbung in den Hotels vorsehen sollte.

Ein eigenes Wording wurde für die Kampagne entwickelt, um für die USPs Bilder im Kopf zu schaffen.

Workshops &
Konzeptentwicklung

 

Nach dem initialen Kick-Off kristallisierte sich schnell heraus dass ein USP der Jufa Hotels die umfangreichen Frühstücksbüffets sind. Die ursprünglichen Jugendhotels bieten ein top Preis-Leistungsverhältnis und sind perfekt geeignet für aktive Familien, die Wert auf schöne Zimmer und eine solide Infrastruktur legen und aber dann ihre Tage ausserhalb des Hotels verbringen. 

Im gemeinsamen Gespräch entstand die Idee die Gäste mit dem zu begeistern, was sie gerne hätten aber nicht erwarten zu bekommen: nämlich sich ganz offiziell und nicht heimlich beim Frühstücksbüffet eine Brotzeit für unterwegs einpacken zu dürfen.

Anstatt heimlich unter dem Tisch eine Semmel in eine Serviette packen zu müssen würde den JUFA Gästen zukünftig alles entsprechende angeboten, damit sie sich bequem eine Jause einpacken und ins Wander-Abenteuer starten können. Die Regionalität der Produkte spielt hier eine besonders große Rolle.

Emotionale Geschichten
für die Zielgruppen

Zu den Hauptthemen Wandern und regionale Jause wurden Geschichten entworfen, die speziell auf die drei Zielgruppen Familien, Großeltern mit Kind und Paare abzielen.
 

Familien  |  Großeltern mit Kind  |  Paare

 

Jede Geschichte wurde mit speziellem Wording, eigenem Hashtag sowie einem eigenen Sujet (Bild + Schlagwort oder Aussage) ausgestattet.

Nach einer umfangreichen Contentproduktion für passende Bilder und Videos wurden diese Geschichten für die unterschiedlichsten Kanäle aufbereitet. Alle Geschichten laufen unter dem Hauptsujet: "Rauszeit"

Merchandize
& In-House

Umsetzung
in den Hotels

Auch in den Hotels zog die Rauszeit ein. Mittels Überraschung am Zimmer wurde das Produkt bereits im Winter angeteasert. Später entstand der von uns entworfene Produktständer mit speziellem Verleih-Equipment (Rucksack, Stöcke, Outdoor Buggy, Trage), welches über unsere Industriepartner organisiert wurde.

Für die Wanderjause entwickelten wir eine Einpackstation mit gebrandeter Jausenbox und Jausensackerln. Auch das Buffetbranding stammt aus unserem Haus und präsentiert sehr prominent die JUFA Rauszeit in den Hotels.

  • Give-Aways:
    Stickerbogen, Karabiner, Flyer
  • Verleih-Equipment
    Rucksäcke, Stöcke, Buggy, Kindertrage
  • Einpackstationen
    Verpackungsdesign, Jausenboxen, Beklebung

Zielgruppenorientierte Landingpages

Sehnsucht wecken mit emotionalen Geschichten

 

Die JUFA Rauszeit Kampagne erzählt emotionale Geschichten über Wandererlebnisse, die Sehnsucht nach Natur, regionalen Schmankerln und gemeinsamer Zeit mit der Familie wecken.

In weiterer Folge werden die User auf Landingpages geleitet, auf denen sie attraktive Wanderpauschalen in über 30 JUFA Hotels und 23 unterschiedlichen Regionen zur Auswahl finden.

Google Display Kampagnen

Printwerbung

Flyer / Inserate / Plakate

In den JUFA Hotels sind Rauszeit-Folder sowie Plakate zu finden. Inserate werden regelmäßig in passenden Printmedien veröffentlicht.

Webagentur 
gesucht?
Kontaktieren Sie uns, um mehr über unsere Leistungen und Projekte in Erfahrung zu bringen und vor allem, um uns persönlich kennen zu lernen.