Chiemgau Tourismus

Multimediale Reportagen in der Region Chiemsee-Chiemgau

Der Chiemgau ist eine wahrhaft malerische Region inmitten der Bayerischen Alpen mit einem zentralen Highlight: dem Chiemsee als "Bayerischem Meer". Man hat zig Optionen outdoor, aber auch indoor etwas Bereicherndes zu unternehmen.

Daher macht uns dieses Projekt besonders viel Spaß: Wir dürfen live und hautnah alles ausprobieren, werden von Locals begleitet und erfahren deren Hintergrundwissen – besser geht's kaum. Dass aus diesen authentischen Erlebnissen spitzen Geschichten entstehen, ist für uns nur logisch!

Chiemgau Tourismus ist die zentrale Anlaufstelle für jeden, der sich für die Region Chiemsee Chiemgau in den Bayerischen Alpen interessiert. Auf seinem ästhetisch hochwertigen Online-Portal präsentiert der Tourismusverband anschaulich

  • die zugehörigen Orte,
  • deren Attraktionen, Highlights, Ausflugsziele und Inspirationen zu sportlichen, kulturellen, naturnahen und anderen Aktivitäten
  • für jede Zielgruppe und jede Jahreszeit.
Der Überbegriff für die Wanderkampagne

Seit 2014 produziert Sportalpen Marketing regelmäßig ein Reportagen-Paket für den bayerischen Tourismusverband Chiemsee Chiemgau im Verband mit den sich beteiligenden Orten – die "Chiemgau G'schichten". Dabei werden in der Regel

  • im Zweier-Team (Kameramann + Reporterin)
  • in Halbtagen
  • in einem der beteiligten Orte (bisher: Inzell, Ruhpolding, Tittmoning, Obing, Traunstein, Chieming, Seebruck, Grabenstätt)

Foto- und Videomaterial aufgenommen, Interviews geführt und Notizen für die Textierung der Stories gemacht. Die anschließende Contentaufbereitung bringt zwei Blogartikel (ein Text für die Website von Chiemsee Chiemgau Tourismus und eine Abwandlung für jene des besuchten Ortes), sowie umfassendes Bildmaterial und ein Video hervor.

Der Überbegriff für die Wanderkampagne

Ziele & Projektanforderungen

  • Mit emotionalen Geschichten Lust auf Urlaub & Abenteuer im Chiemgau wecken
  • Highlights, neue Attraktionen und Einzigartigkeiten der Chiemsee-Orte präsentieren und ins Blickfeld potenzieller Gäste und Besucher rücken
  • Qualitativ hochwertiges Bild-, Text- und Bewegtbild-Material generieren, das vom Kunden auf vielfältige Weise (Website, Social Media Kanäle, Online-Plattformen, Print-Magazine, Presseaussendungen und mehr) und großteils auch "zeitlos" verwertet werden kann

Planung & Koordination
 

Chiemgau Tourismus kommuniziert an Sportalpen Marketing, in welchen Orten und zu welchen Themen eine Reportage gemacht werden soll. Wir organisieren diese und beraten den Kunden bei den Details:

  • Chiemgau Tourismus stimmt sich mit den örtlichen Tourismusstellen der beteiligten Orte ab
  • Basisthemen und zeitlicher Umsetzungswunsch werden an uns kommuniziert
  • Sportalpen Marketing geht in die Feinabstimmung mit der operativen Projektleitung in den Orten

Feinabstimmung …

  • Kontaktaufnahme mit Ansprechpartnern vor Ort
  • Thematische Konkretisierung
  • Festlegung der Rahmenbedingungen bezüglich Models, Abläufe, Stationen etc.
  • Briefing bzgl. bildlicher / inhaltlicher Anforderungen bzw. Wünsche seitens Kunden
  • Terminfixierung etc.

Betreuung
& Koordination

Es findet eine stetige Abstimmung zwischen den drei beteiligten Akteuren statt: 

Chiemgau Chiemsee Tourismus, örtliche Tourismusverbands-Verantwortliche und operativer Projektabwickler bei Sportalpen Marketing.

 

  • Hohe Flexibilität und Berücksichtigung kurzfristiger Änderungen bei Terminplanung (Wetter etc.)
  • Proaktive Ideen-Beisteuerung in thematischer Konkretisierungsphase seitens Sportalpen Marketing
  • Schriftliche Dokumentation der Terminvereinbarungen

Umsetzung
in den Orten rund um den Chiemsee

 

Für die Reportagen reist das Team von Sportalpen Marketing in die Chiemgau-Gemeinde. Zeitlich wird für eine Produktion meist ein Halbtag geplant. Dadurch können idealerweise zwei Orte bzw. Attraktionen an einem Tag besucht werden, was die effizienteste Variante darstellt.

Material, das vor Ort aufgenommen wird:

  • Textliche Notizen:
    Beobachtungen, Gespräche, Interviews
  • Fotomaterial:
    Landschaft, Makros, Portraits, Gebäude, Actionaufnahmen etc. Zum Teil auch Drohnenaufnahmen
  • Videomaterial:
    Schnittbilder, Interviews etc.
    Zum Teil auch Drohnenaufnahmen

Contentaufbereitung: Text, Bild & Video für Kundenwebsites

Bei einem einzigen Produktions-Halbtag bringen wir umfangreichen Output hervor!

 

Im Rahmen der Contentaufbereitung werden Text (in zweifacher Ausführung), Fotos und  Video ausgefertigt und dem Kunden zur Verfügung gestellt. Das hochwertige Material steht dem Kunden zur freien Verwendung offen.

Tipp: Mehrwert schaffen durch vielschichtigen Einsatz des Contents auf unterschiedlichen Kanälen.

 

Die vielfältigen Aktivitäten in der Region Chiemgau kennenzulernen, ist für uns als Reporterteam super spannend und macht richtig Spaß. So fällt es auch leicht, originelle und einzigartige Stories dazu zu gestalten.
Ihr Projekt…
Kontaktieren Sie uns, um mehr über unsere Leistungen und Projekte in Erfahrung zu bringen und vor allem, um uns persönlich kennen zu lernen.